Olper Str. 33 · 51491 Overath
info@uirb.club

150 Berufe an einem Standort

4starters 2019 gl lev

OVERATH. Rund 60 Aussteller präsentierten sich im September auf der Ausbildungsmesse „4starters“ im Overather Schulzentrum Cyriax. Veranstalter der Messe waren die Unternehmer-Initiative Rhein-Berg (UIRB) in Kooperation mit dem Stadtmarketingverein „Ov plus“.

Einen umfangreichen Überblick verschafften sich auf der Ausbildungsmesse „4starters“ am 15. September im Schulzentrum Cyriax zahlreiche junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. 60 Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Institutionen präsentieren sich dort und stellten ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vor. Insgesamt konnte man so Einblick in rund 150 Berufe erhalten.

„Viele Unternehmen waren auch schon in den Vorjahren dabei und natürlich haben sie weiter Bedarf an Auszubildenden“, so Michael Unrath von der UIRB. Es gab aber auch Ersttäter. So war zum ersten Mal die Kreishandwerkerschaft mit ihren Innungen vertreten Ebenfalls neu dabei war das regionale Job-Portal „SuneJo.de“ aus Bergisch Gladbach: „Die „4starters“ war ein voller Erfolg für uns, zum ersten Mal seit unserem Start im Mai konnten wir uns einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Besonders spannend war es zu erfahren, welche Berufsbilder die jungen Menschen interessant finden“, so Prokuristin Laura Büchler.

Unternehmer-Initiative Rhein-Berg e.V.

Olper Str. 33